Vorteile und Nachteile der Lean Production

Vorteile und Nachteile der Lean Production

Lean Management kam ursprünglich aus der Autoindustrie und in den Anfängen entwickelte vor allem Toyota es. Die Idee dahinter war es ein Just-In-Time-Prinzip in der Produktion, damit die Lagerbestände sinken

In den letzten Dekaden hatte das Thema Lean Production das Management so einiger Unternehmen in Begeisterungsstürme versetzt. Überall wurde von Lean Management geschwärmt, nachdem dieses System von der Autoindustrie ausgehend, sich auch in andere Branchen ausgeweitet hat. Denn Lean Management ist keine Sammlung von Vorschriften, sondern eher eine Philosophie, deren Ziel es ist jegliche Art von Verschwendung an Zeit oder Kapital in einem Unternehmen zu eliminieren. Das Mittel dazu war eine schlanke Produktion und eine Reduktion der Kapitalbindung durch die Optimierung der Vorräte und der Lagerhaltung. Erfahren Sie mehr über Lean Production Vorteile Nachteile.

Auf der anderen Seite gibt es auch kritische Stimmen zum Thema Lean. Nicht nur aus dem Management von Unternehmen, sondern auch von Mitarbeitern. Moniert werden einige Themen, die immer wieder als Nachteil der Lean Management bzw. der Lean Production Philosophie genannt werden.

Wir stellen beiden Seiten einander gegenüber und nehmen das Konzept von Lean genauer unter die Lupe.

Welche Vorteile hat Lean?

Lean Management kam ursprünglich aus der Autoindustrie und in den Anfängen entwickelte vor allem Toyota es. Die Idee dahinter war es ein Just-In-Time-Prinzip in der Produktion, damit die Lagerbestände sinken. Das verringerte die Kapitalbindung und setzte Geld für anderweitige Investitionen frei. Just-In-Time-Produktion ist aber nicht alles. Auch der Gedanke des Kaizen sollte alle Mitarbeiter erreichen. Ihnen sollte klar werden, dass die Firma sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess befinden muss, der niemals endet. Nur so kann aus einer schlanken Produktion eine immer schlankere werden.

Wichtig war es auch die Qualität zu erhöhen, damit weniger Ausschuss entsteht und damit die Produkte später weniger Kosten durch Reklamationen verursachen. Hierzu wurde Six Sigma entwickelt – mit dem das Null-Fehler-Prinzip etabliert angestrebt wurde. General Electric galt als Pionier auf diesem Gebiet und revolutionierte dadurch seine Kostentruktur massiv. Andere Unternehmen folgten umgehend ihrem Beispiel, da sie ansonsten ihre Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt hätten.

Unterm Strich betrachtet, hat die Methode Lean und Lean Produtciont zu einem gravierendem Umdenken geführt. Es ging nicht nur darum Verschwendung zu reduzieren und die Produktivität zu verbessern. Das kombinierte System von allen Maßnahmen zusammen führte zu einer allgemeinen Verbesserung der Effizienz in den Unternehmen und zu einer gewaltigen Verbesserung aller Kostenstrukturen, auch derer im Gemeinkostenbereich. Das schier unmögliche Ziel hohe Qualität bei geringeren Kosten zu erreichen wurde damit ermöglicht.

Für Firmen, die damit noch keine Erfahrung haben, kann eine Lean Management Beratung die Möglichkeit für eine Weichenstellung in Richtung einer stabilen Zukunft werden.

Welche negativen Seiten hat Lean Manufacturing?

Viele Beschäftigte in der Produktion und auch im administrativen Bereich fühlen sich durch die rigorosen Vorschriften unter Druck gesetzt und überwacht. Hinzu kommt, dass die ständige Optimierung von Prozessen zu Veränderungen in den Abläufen führt, so dass immer wieder Arbeitsmethoden umgestellt werden müssen. Das wiederum verleitet zu Fehlern und Stress, denn das Prinzip des ständigen Wandels wirkt auf manche sehr beunruhigend.

Bei der Optimierung der Kostenstrukturen geht es meist darum Tätigkeiten zu vermeiden und Prozesse zu verschlanken. Jedem ist klar, dass solche Maßnahmen zwangsläufig zu Personalabbau führen. Dadurch bekommen die Veränderungen nicht immer die Akzeptanz und Unterstützung innerhalb der Belegschaft, die notwendig wäre, um sie erfolgreich umzusetzen.

Nicht umsonst betonen Experten, dass die Methoden von Lean nur dann anwendbar sind, wenn wirklich jeder vollen Einsatz zeigt und das Konzept unterstützt. Deswegen sollte man vorher Lean Production Vorteile Nachteile genau abwägen.

Posts Carousel