5 beliebte Gin Cocktails und dessen Rezepte

5 beliebte Gin Cocktails und dessen Rezepte

Was versteht man unter einem Cocktail? Unter einem Cocktail versteht man ein Mixgetränk, welches in der Regel einen oder mehrere alkoholische Bestandteile enthält. Die Geschichte der Cocktails ist so alt, wie die der alkoholischen Getränke. Bereits früh haben Menschen versucht, alkoholische Getränke durch Beigabe von Früchten zu verbessern. Oft war auch der Ziel, medizinische Säfte

Anzeige

Was versteht man unter einem Cocktail?

Unter einem Cocktail versteht man ein Mixgetränk, welches in der Regel einen oder mehrere alkoholische Bestandteile enthält. Die Geschichte der Cocktails ist so alt, wie die der alkoholischen Getränke. Bereits früh haben Menschen versucht, alkoholische Getränke durch Beigabe von Früchten zu verbessern. Oft war auch der Ziel, medizinische Säfte im Geschmack zu optimieren.

Eine beliebte Spirituose, die für Cocktails verwendet wird, ist der Gin. In Bars und Nachtclubs erfreuen sich Gin Cocktails einer besonderen Beliebtheit. Einige Cocktails sind sogar dem Laien bekannt, wie der Gin Tonic, Tom Collins oder Gin Basil Smash. Besondere Varianten lassen sich noch erzeugen, wenn unterschiedliche Gin Sorten verwendet werden, wie etwa ein Dry Gin.

5 Gin Cocktails und wie man diese mixt

Beim Zubereiten von Cocktail-Klassikern gibt es einiges zu beachten. Manche Cocktail-Rezepte sind aber auch für Anfänger einfach umzusetzen. Wir stellen im folgenden fünf Gin Cocktails vor.

Gin Tonic

Dieser Longdrink besteht aus Gin und Tonic Water. Bei Tonic Water handelt es sich um eine Bitterlimonade, welche Chinin enthält. Dieser Drink ist vor allem bei Seefahrern beliebt, da es medizinische Wirkung im Hinblick auf Malaria haben soll. Um den Gin Tonic zu erhalten, wird der Gin in das Glas über Eiswürfel gegossen, zusammen mit dem Tonic Water. Dabei ist das Mischverhältnis zwischen Gin und Tonic Water 50/50. Der Gin Tonic kann aber auch mit höheren Mischungsverhältnissen zubereitet werden.

Gin Fizz

Hierbei handelt es sich um geschüttelte Sours. Hinzu kommt noch Sodawasser. Der Fizz wird dabei mit recht wenigen Bestandteilen gemixt. Zum Gin kommen Soda, Zitronensaft und Zucker(-sirup). Der Gin Fizz kann dabei abgerundet werden, etwa mit einem Ei oder Sahne.

Pink Gin

Der Pink Gin ist ein Cocktail, der einen süßen Geschmack aufweist. Er wird aus Angosturabitter zusammen gemischt. Angosturabitter wird medizinische Wirksamkeit nachgesagt. Die Mischung mit Gin soll den bitteren Geschmack reduzieren. Oft ist auch Tonic Bestandteil dieses Cocktails. Ein typisches Mischungsverhältnis sind vier Spritzer Angosturabitter, zwei Schuss Gin, der Rest besteht aus Tonic Water.

Gin Pahit

Dieser Drink stammt aus dem kolonialen Malaya. Hier werden Gin und Bitter gemischt. Er ist dem Pink Gin ähnlich, hat aber ein anderes Mischungsverhältnis.

Die individuelle Variante

Hier kein konkretes Rezept, sondern die Inspiration, selbst kreativ zu werden. Sehen Sie sich an, was einen guten Cocktail ausmacht. Erstellen Sie neue Kreationen und lassen Sie diese von Freunden testen. Wer weiß, vielleicht sind sie ja der neue Trendsetter der kommenden Party-Saison?

Wo kann man Gin Cocktails ausprobieren?

Cocktails kann man in vielen Bars und Nachtclubs ordern. Der Geschmack steht und fällt mit der Qualität der Ingredienzien, dem Können und der Erfahrung des Barkeepers.

Eine besonders schöne Gelegenheit hochwertige Spirituosen zu genießen, sind Tastings. Bei diesen Verkostungen erfährt man viel über die Geschichte von Spirituosen und kann sich durch verschiedene Sorten führen lassen. Tastings findet man in vielen Städten, wer also zum Beispiel einmal in Hamburg unterwegs ist, der sollte ein Gin Tasting Hamburg nutzen, um mehr über die Geschichte von Gin und Gin Cocktails zu erfahren.

Posts Carousel