Beliebteste Vornamen 2019

Beliebteste Vornamen 2019

Wieder ist ein Jahr vorbei und ein sehr beliebtes Unterfangen nach Jahreswechseln ist es eine Nachbetrachtung durchzuführen, wie sich die Trends in Sachen Namen, bzw. Vornamen entwickelt haben. Diese Auswertung hat zwar wissenschaftlich nicht unbedingt die größte aller Bedeutungen, ist aber besonders beliebt bei den Lesern. Denn in manchen Jahren sind eindeutige Trends und Entwicklungen

Wieder ist ein Jahr vorbei und ein sehr beliebtes Unterfangen nach Jahreswechseln ist es eine Nachbetrachtung durchzuführen, wie sich die Trends in Sachen Namen, bzw. Vornamen entwickelt haben. Diese Auswertung hat zwar wissenschaftlich nicht unbedingt die größte aller Bedeutungen, ist aber besonders beliebt bei den Lesern. Denn in manchen Jahren sind eindeutige Trends und Entwicklungen erkennbar, anhand derer sich die Einflüsse der Populärkultur erkennen lassen. Man denke nur an den Anfang der 1990-er Jahre, als der Film „Kevin allein zu Haus“ für eine nachhaltige „Kevinisierung“ einer ganzen Generation gesorgt hat. Sehen wir uns also die aktuellste Mode in Sachen Vornamen an.

Beliebteste Vornamen 2019 für Mädchen

Ladies First, daher sehen Sie hier zuerst die beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen:

Platz 2019 2018
1 Emma Emma
2 Emilia Mia
3 Hannah/Hanna Hannah / Hanna
4 Mia Emilia
5 Sophia/Sofia Sophia / Sofia
6 Lina Lina
7 Mila Anna
8 Marie Mila
9 Ella Lea / Leah
10 Lea Ella

Interessant zu sehen ist, dass sich die Namen auf den ersten 10 Plätzen im Vergleich zum vergangenen Jahr (2018) quasi nicht verändert haben. Die Liste hat nur einige Änderungen in den Positionen erfahren. Alte und neue Nummer eins ist Emma. Emilia konnte dieses Mal Mia die Silbermedaille abnehmen. Ella hat die rote Laterne an Lea abgeben und sich Platz 9 gesichert. Ansonsten fast alles beim alten. Exotische Vornamen sucht man vergebens.

Erweitert man die Top-Ten-Liste der Mädchen um einige Plätze, dann findet sich dort immer häufiger Greta. Zulegen auf niedrigem Niveau konnten Jasmin, Dana, Selina und Lola.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass es immer sehr kurze Namen sind, welche die Liste anführen. Fast alle Top-Namen für die Mädchen bestehen aus lediglich 3 oder 4 Buchstaben. Nur wenige haben 5 oder 6. Die Zeiten von Bernadette, Jacqueline, Franziska, Christine, Gudrun, Elisabeth und ähnlichen scheinen wohl vorbei zu sein.

Beliebteste Vornamen 2019 für Jungen

Auch bei den männlichen Kindern, die in 2019 das Licht der Welt erblickten, gibt es eine gewisse Konstanz bezüglich der Namenswahl der Eltern. Hier die Übersicht der Vornamen für das letzte Jahr:

Platz 2019 2018
1 Ben Ben
2 Paul Paul
3 Finn/Fynn Leon
4 Leon Finn / Fynn
5 Jonas Elias
6 Noah Jonas
7 Elias Luis / Louis
8 Felix Noah
9 Luis/Louis Felix
10 Henri/Henry Lukas / Lucas

Bei den Vornamen für die Jungen bleibt der Wechsel auf dem Spitzenplatz aus. Ben ist immer noch on Top, dicht gefolgt von Paul – wie schon im Jahr 2018. Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit konnte sich die Kombination Lucas / Luca / Lukas / Luka nicht mehr in den vorderen Rängen festsetzen.

Interessant ist die Geschichte von Henry. Bei den Vornamen 2018 konnte er Platz 11 für sich gewinnen. Bei den Babynamen 2019 hat er es nun auf Platz 10 geschafft. Mit Henry ist zum ersten Mal ein englischer Vorname auf die obersten Plätze vorgedrungen. Wieso ausgerechnet dieser Vorname bei den Eltern so an Beliebtheit gewonnen hat ist nicht ganz klar ersichtlich. Fehlt doch irgendwo das ganz große Vorbild.

Ein Name, der leider nicht mit dabei sein konnte, der aber sicherlich sehr gut im Rennen gelegen hätte, ist Lucifer. Sture Beamtendenke hat verhindert, dass sich Serienheld Lucifer Morningstar, nicht so wie einst Filmheld Kevin, in unsere Geschichtsbücher eintragen konnte. Laut deutschem Recht müssen nämlich treue Staatsdiener verantwortungslose Eltern davon abhalten ihren Kindern Namen zu geben, die ihnen später zum Nachteil werden könnten. Sein Kind nach dem Teufel zu benennen gilt in einem christlich geprägten Land als ein solcher Sünden-Fall – trotz der Tatsache, dass die Serie „Lucifer“ Millionen von Fans weltweit begeistert.

Posts Carousel