Eventzubehör zu mieten liegt aktuell voll im Trend. Die Branche verzeichnet seit Jahren stabile Zuwächse und geht davon aus, dass es noch mehr werden wird. Woran liegt es, dass sich immer mehr Mensche Möbel und Zubehör für Veranstaltungen nur noch kurzfristig leihen, anstatt es selbst zu kaufen? Partyzubehör für Events mieten – welche Gründe
Eventzubehör zu mieten liegt aktuell voll im Trend. Die Branche verzeichnet seit Jahren stabile Zuwächse und geht davon aus, dass es noch mehr werden wird. Woran liegt es, dass sich immer mehr Mensche Möbel und Zubehör für Veranstaltungen nur noch kurzfristig leihen, anstatt es selbst zu kaufen?
Partyzubehör für Events mieten – welche Gründe gibt es?
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass das Thema gemietetes Eventzubehör mehrere Wachstumstreiber hat. Zum einen kommt die erhöhte Nachfrage aus den Unternehmen. Zahlreiche wichtige Messen des Landes sind am Wachsen, da sich der Welthandel immer weiter internationalisiert. Hannover, Nürnberg, Düsseldorf und viele weitere Messe-Standorte locken immer mehr Besucher an. Wenn immer mehr Firmen Stehtische mieten in Düsseldorf, dann hat das zum Teil genau hiermit zu tun. Das Besucher-Wachstum in diesem Bereich, geht also mit einer gesteigerten Nachfrage nach passender Ausstattung für ein solches Event einher.
Warum viele Firmen die Sachen lieber zur Miete nutzen und nicht selbst kaufen, lässt sich dadurch erklären, dass es schlichtweg günstig ist. Event-Ausrüstung selbst zu kaufen gehört einfach nicht in die Kernkompetenz der Firmen. Viele von ihnen besuchen nicht so viele Veranstaltungen pro Jahr, dass sich eine dauerhafte Anschaffung rentieren würde. Daher ziehen sie es vor sich an einen Spezialisten für die Vermietung solcher Gegenstände zu wenden.
Eventzubehör zu mieten ist aber nicht nur im kommerziellen Bereich schwer in Mode gekommen. Immer mehr private Feiern werden mittlerweile mit Hilfe vom Equipment-Verleih ausgestattet. Ursache hierfür ist zum einen, dass Menschen gerne mehr aus ihrer Party machen möchten als Essen und Trinken. Eine Hüpfburg für die Kinder, ein Food-Truck zum Sommerfest – solche Dinge werden immer mehr genutzt.
Sehr beliebt ist zur Zeit zum Beispiel das Thema Vintage Hochzeit. Viele Paare möchten ihren großen Tag feiern, indem sie ihr Event im Stile der guten alten Zeiten abhalten. Ob 50-er, 60-er oder eine andere Epoche der Geschichte – sie benötigen hierfür ein Event-Zubehör, dass auf ihre Zwecke zugeschnitten ist. Tische, Stühle, Geschirr und Deko im passenden Design – all das ist bei guten Anbietern möglich.
Eventausstattung mieten – was sind die Vorteile?
Wir hatten es anfänglich schon erwähnt. Ein Faktor, der für die Miete spricht ist der Preis. Nicht im Vergleich zu den Anschaffungskosten. Der wirkliche Gewinn für die Unternehmen liegt darin, dass sie sich mit dem Kauf von unwichtigen Anlagegütern einen Klotz ans Bein binden, den man tunlichst vermeiden sollte. Zum einen sind es die Kosten für die Lagerung, die viel Geld kostet. Zum anderen werden dadurch Verwaltungskosten verursacht, die die Abläufe in der Firma nur unnötig verkomplizieren. Und zuguter letzt ist es einfach so, dass solche Vermögensgegenstände einer entsprechenden Finanzierung bedürfen und damit unnötig Kapital in der Firma binden.
Im privaten Bereich stehen die Dinge so, dass Normalbürger einfach nicht genügend Besteck und Geschirr, Sitzmöglichkeiten usw. zur Verfügung haben, um eine große Veranstaltung durchzuführen. Bei ihnen würde der Kauf auch keinen Sinn machen, denn die meiste Zeit würden die Sachen nur ungenutzt bleiben und dann irgendwo auf dem Dachboden herumliegen. Zudem würde es dort veralten und in ein paar Jahren absolut nicht mehr zeitgemäß aussehen. Da ist es wirklich einfacher sich diese Dinge vom Profi auszuleihen, zurückzugeben und dann ist das Thema erledigt.