Haushaltsauflösung beauftragen oder selber machen – Vor- und Nachteile

Haushaltsauflösung beauftragen oder selber machen – Vor- und Nachteile

An manchen Stellen im Leben führt kein Weg um die Haushaltsauflösung herum. Vielleicht haben Sie ein Haus gekauft, welches noch mit dem Inventar vom Vorbesitzer voll ist. Unter Umständen verlassen Sie aber auch Ihr jahrelang bewohntes Zuhause, dessen Keller, Garage und Dachboden dementsprechend chaotisch sind. Oft geht die Haushaltsauflösung aber auch mit einem bitteren Beigeschmack

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An manchen Stellen im Leben führt kein Weg um die Haushaltsauflösung herum. Vielleicht haben Sie ein Haus gekauft, welches noch mit dem Inventar vom Vorbesitzer voll ist. Unter Umständen verlassen Sie aber auch Ihr jahrelang bewohntes Zuhause, dessen Keller, Garage und Dachboden dementsprechend chaotisch sind. Oft geht die Haushaltsauflösung aber auch mit einem bitteren Beigeschmack einher. So müssen Sie womöglich den Nachlass einer nahestehenden Person oder Ihren Hausstand im Zuge einer Trennung schnell auflösen. Trotz der äußeren Umstände ist es Ihnen aber ebenso wichtig, dass alles zuverlässig abläuft. Mehr als das möchten Sie natürlich keine Unmengen Geld investieren. Es stellt sich also die Frage, ob Sie die Haushaltsauflösung beauftragen oder lieber selber durchführen sollten.

Was ist eine Haushaltsauflösung überhaupt?

Von einer Haushaltsauflösung spricht man kurz gesagt dann, wenn ein kompletter Haushalt geräumt, also aufgelöst, wird. Dabei wird diese durchgeführt, wenn Wohnung oder Haus im Anschluss nicht mehr von Ihnen genutzt werden sollen. So umfasst die Haushaltsauflösung das gesamte Objekt inklusive sämtlicher Nebenräume, wie Keller, Garage oder Dachboden. Das Inventar wird hier ebenso nicht, wie beispielsweise beim Umzug der Fall, transportiert. Stattdessen spielt die Entsorgung eine wichtige Rolle, wobei Wert- sowie Nutzgegenstände weiterverwertet werden. In diesem Sinne geht die Haushaltsauflösung Hand in Hand mit der Entrümpelung. Bei dieser werden unnütze Gegenstände aus dem kompletten Haushalt aufgesammelt und entsorgt.
Es lässt sich also sagen, dass die Haushaltsauflösung keinesfalls eine alltägliche Situation ist. Im Gegenteil wird sie meistens in eher unangenehmen Lebensphasen benötigt, beispielsweise bei Zwangsräumungen, Gefängnisaufenthalten oder im Falle einer Übersiedlung ins Pflegeheim. Doch auch im Zuge der Auswanderung kann eine Haushaltsauflösung ratsam sein.

Diese Aufgaben umfasst die Haushaltsauflösung

Das Ziel einer Haushaltsauflösung in die Räumung des gesamten Objekts. Dementsprechend fallen auch unterschiedliche Aufgaben in diesen Bereich. So muss das komplette Inventar sortiert, transportiert und entsorgt werden. Das betrifft oftmals Sperrmüll und auch Möbel, weswegen hier auf den Transport mittels LKW oder Kleintransporter gesetzt werden muss. Darüber hinaus müssen auch Einbaumöbel oder etwaige Installationen, wie Lampen entfernt werden. In diesem Sinne umfasst die Haushaltsauflösung genauso handwerkliche wie auch organisatorische Tätigkeiten. Oftmals wird die Bereitstellung des Objekts für den weiteren Verkauf oder die Weitergabe in einem Zug erledigt. Möchten Sie daher die Haushaltsauflösung beauftragen, können auch Leistungen, wie die Endreinigung oder kleine Reparaturarbeiten, inkludiert sein.

Haushaltsauflösung selber durchführen: Geht das?

Sie haben bereits gemerkt, dass die Haushaltsauflösung zahlreiche Teilgebiete umfasst und dabei sowohl Zeit als auch Know-how und Kraft beanspruchen kann. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Sie die Haushaltsauflösung selber durchführen können. Die gute Nachricht: Ja, das geht. Es gibt jedoch einige Voraussetzungen hierfür.

Immerhin benötigt auch der Profi einige Ressourcen, welche bei der Haushaltsauflösung genutzt werden. Sie müssen daher individuell für Ihren Fall bewerten, ob Sie die Auflösung inklusive aller Arbeiten durchführen können. Sie benötigen beispielsweise genügend Know-how im handwerklichen Bereich sowie rund um die Entsorgung. Immerhin ist es wichtig, dass Abfall auch fachgerecht entsorgt wird. Alles andere wäre in diesem Fall fahrlässig gegenüber der Umwelt.

Gleichzeitig kommen Sie hier alleine nicht weit. In diesem Sinne benötigen Sie Unterstützungen aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis, welche Ihnen tatkräftig zur Seite steht. Im weiteren Verlauf müssen Sie noch für ein paar Ressourcen sorgen. So benötigen Sie ebenso einen Transporter sowie Material, wie Boxen und Mülltüten. Geht es um die Demontage von Einbaumöbeln und Co sind wiederum Werkzeug sowie handwerkliches Geschick gefragt.

Trotzdem die Haushaltsauflösung in Eigenregie also prinzipiell möglich ist, sind dennoch einige Dinge zu beachten. Andernfalls rentiert sich die Arbeit durch den Profi nämlich nicht nur, sondern ist gar unumgänglich.

Vorteile der Haushaltsauflösung in Eigenregie

Nehmen Sie die verschiedensten Arbeiten rund um die Haushaltsauflösung auf sich, müssen Sie natürlich mit einigen Hürden kämpfen. Nichtsdestotrotz hat dies einige Vorteile. Als Voraussetzung gilt aber auch hier, dass Sie alle Ressourcen sowie das notwendige Know-how bereitstellen müssen. Dafür ergeben sich im Nachhinein folgende Vorteile.
Wichtige Gegenstände sind auffindbar: Eine Haushaltsauflösung ist vergleichsweise radikal. So werden sämtliche Gegenstände einfach entsorgt. Das Problem ist jedoch, dass Sie das ein oder andere Stück womöglich noch behalten möchten. Während Wertgegenstände meistens vom Profi zur Seite genommen und verrechnet werden, würden Dinge mit emotionalem Wert entsorgt werden.

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Nehmen Sie die Haushaltsauflösung also selber vor, können Sie alles selber durchgehen und Gegenstände finden, welche Sie noch behalten möchten. Das betrifft dabei nicht nur Wertgegenstände sowie Dinge mit emotionalem Wert. Womöglich finden Sie auch schlichtweg einen Topf oder ein Sportgerät, welches Sie eigentlich behalten möchten. Eventuell Geld sparen: Wird die Haushaltsauflösung selber durchgeführt, können Sie nicht prinzipiell Geld sparen. So können hier bei falscher Durchführung sogar Kostenfallen lauern. Machen Sie jedoch alles richtig und führen Sie die Haushaltsauflösung effizient durch, können Sie mit der Haushaltsauflösung auf jeden Fall Geld sparen. So können Sie auch einige Gegenstände zur Seite nehmen und beispielsweise einen letzten Flohmarkt veranstalten.

Die Vorteile einer Haushaltsauflösung in Eigenregie gegenüber jener vom Profi können unter Umständen schwer wiegen. Dennoch sind sie immer nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Möchten Sie beispielsweise den kompletten Hausstand erneut durchgehen und sortieren, benötigen Sie hierfür genügend Zeit. Diese ist im Rahmen der Objektauflösung aber nicht immer gegeben. Deswegen müssen Sie die erwähnten Punkte stets unter Berücksichtigung Ihrer Situation abwiegen.

Haushaltsauflösung selber durchführen: Nachteile

Die Nachteile bei der Haushaltsauflösung in Eigenregie ergeben sich aus der fehlenden Expertise sowie den fehlenden Ressourcen. So haben Sie schlichtweg nicht die Garantie, dass alle Schritte richtig durchgeführt werden. Das hat ebenso zur Folge, dass die Haushaltsauflösung in diesem Fall länger braucht. Es müssen unter Umständen mehrere Tage kalkuliert werden. Spätestens bei der Demontage von Einbaumöbeln oder dem Tragen von schwierigen Gegenständen können Sie außerdem an Ihre körperlichen Grenzen stoßen. Während Sie sich womöglich verletzen, können auch Schäden am Objekt oder dem Inventar entstehen. In diesem Fall kann sogar mit höheren Kosten gerechnet werden.

Immer auf der sicheren Seite: Haushaltsauflösung beauftragen

Klar, professionelle Arbeit kostet – aber Sie lohnt sich auch! Denn beauftragen Sie ein Unternehmen für die Haushaltsauflösung, können Sie sich der effektiven und zuverlässigen Durchführung sicher sein. Sie können daher darauf vertrauen, dass Ihr Zuhause professionell geräumt wird, während sämtliche Gegenstände zuverlässig und fachgerecht entsorgt werden. Sie müssen sich dafür keine Arbeit machen und können in der Regel bereits innerhalb von einem Tag von einem leeren Objekt profitieren. Die Arbeit durch den Experten ist daher immer die richtige Lösung, wenn alles reibungslos ablaufen soll.

Vorteile: Zeit, Kraft, Aufwand und eventuell Geld sparen

Übergeben Sie die Haushaltsauflösung in die Hände der Profis, können Sie in jeder Hinsicht sparen. Während Zeit, Kraft und Aufwand ausschließlich von den Experten investiert werden, können Sie sogar eventuell Geld sparen. Denn in Eigenregie kann es zu verschieden Komplikationen kommen, welche im Anschluss auch Kosten abverlangen. Diesem Szenario entgehen Sie mit einem professionellen Unternehmen gänzlich.

So läuft die Haushaltsauflösung Hamburg beim Profi ab

Während Sie in Eigenregie einen Plan erstellen und viele Tage mit der Organisation und Umsetzung verbringen müssten, läuft die Haushaltsauflösung beim Profi kinderleicht ab. Sie müssen diesen daher nur kontaktieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Nach diesem ist die Erstellung eines Angebots möglich. Akzeptiert? Dann übernimmt das gewählte Unternehmen ab jetzt. Am gewünschten Termin kommt der Experte nur noch an Ihre Adresse in Hamburg und führt die komplette Objektauflösung für Sie durch.

Wertgegenstände gefunden: Was passiert damit?

Auch wenn Sie den übrigen Hausstand als wertlos einstufen, können sich hier noch einige Wertgegenstände verstecken. So besteht hier oft die Sorge, dass Ihnen diese entgleiten. Doch hier haben professionelle Unternehmen ebenso vorgesorgt. Werden nämlich Wertgegenstände gefunden, werden diese in der Regel zur Seite gelegt und verkauft. Dadurch wird Ihnen der Wert auf der Rechnung gutgeschrieben und Sie sparen weitere Kosten bei der Haushaltsauflösung Hamburg. Eine Ausnahme bildet außerdem die Nachlassauflösung. In diesem Fall können Sie mit dem Unternehmen vereinbaren, dass auch Gegenstände mit potenziellem emotionalem Wert für Sie zur Seite gelegt werden.

Haushaltsauflösung beauftragen: Nachteile

Im Grunde gibt es bei der Haushaltsauflösung durch den Experten keine konkreten Nachteile. So können Sie die erwünschten Leistungen erhalten und sich bald über das leere Objekt freuen. Einen Punkt stellen lediglich die zu erwarteten Kosten dar. Doch auch diese können je nach Größe des Hausstandes niedrig gehalten werden. Verstecken sich zwischen dem Inventar außerdem noch Gegenstände, welche Sie gerne hätten, wird dies mit der professionellen Haushaltsauflösung ebenso schwer. In diesem Fall arbeiten die Experten nämlich effektiv zum Ziel hin – einem leeren Objekt! Dementsprechend ist nicht viel Zeit, um auf Ihre individuellen Suchwünsche einzugehen. Nichtsdestotrotz bieten Ihnen Experten in der Regel die Wertanrechnung von gefunden Wertgegenständen an. Alternativ werden Ihnen die besagten Gegenstände einfach übergeben.

Tipp: Vorarbeit leisten

Möchten und können Sie die Haushaltsauflösung nicht selber durchführen, aber möchten Sie dennoch von einigen Vorteilen profitieren, können Sie einfach etwas Vorarbeit leisten. So können Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Hausstand noch einmal auf Wertgegenstände zu kontrollieren oder zu sortieren. Dadurch ersparen Sie dem beauftragten Unternehmen bereits Arbeit. Infolgedessen lassen sich auch die Kosten senken. So schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie sortieren die Gegenstände demnach aus und können somit etwaige gesuchte Dinge zur Seite legen. Gleichzeitig leisten Sie bereits Vorarbeit, wodurch Sie wiederum Geld sparen. Abschließend setzen Sie trotz alldem auf die professionelle Haushaltsauflösung und profitieren somit von allen Vorteilen.

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Haushaltsauflösung – Ablauf, Kosten, Besonderheiten – ImmoWelt.de

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