Warum Immobilien in Riehen in der Schweiz bei jungen Familien so beliebt sind

Warum Immobilien in Riehen in der Schweiz bei jungen Familien so beliebt sind

Darum ist die Schweiz ein beliebtes Auswanderungsland Die Schweiz zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Auswanderungsländern. Gerade für hoch qualifizierte Fachkräfte und Akademiker ist der Arbeitsmarkt besonders attraktiv. Dank schlauer Politik bietet unser Nachbarland ein höheres Einkommensniveau. Betrachtet man vergleichbare Berufe in Deutschland und der Schweiz, so kann sich ein in der Schweiz Angestellter bis

Anzeige

Darum ist die Schweiz ein beliebtes Auswanderungsland

Die Schweiz zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Auswanderungsländern. Gerade für hoch qualifizierte Fachkräfte und Akademiker ist der Arbeitsmarkt besonders attraktiv. Dank schlauer Politik bietet unser Nachbarland ein höheres Einkommensniveau. Betrachtet man vergleichbare Berufe in Deutschland und der Schweiz, so kann sich ein in der Schweiz Angestellter bis zu einem Drittel mehr von seinem Einkommen leisten, als sein deutscher Nachbar. Obwohl es uns in Deutschland gut geht, ist es nachvollziehbar, dass es doch etliche Menschen zum Arbeiten und Wohnen in die Schweiz zieht.

Aber nicht nur die wirtschaftlichen Erfolge sprechen für die Schweiz. Auch der unbändige Drang nach Freiheit und Eigenverantwortung ist etwas, was in Deutschland so nicht angestrebt wird. Volksabstimmungen drücken dies auf politischer Ebene zum Beispiel aus. Wer also Freiheit sucht, der wird in der Schweiz noch eher fündig, als etwa in Deutschland. Zudem sind die Kantone recht eigenständig, sodass man sich innerhalb der Schweiz noch den passenden Ort heraussuchen kann, der zum Beispiel steuerliche Vorteile bietet. Für Grenzgänger, die in Deutschland leben, aber in der Schweiz arbeiten sind diese Vorteile eher unbedeutend.

Ein weiterer Punkt ist die Landschaft in der Schweiz. Das Land liegt inmitten der Alpen und die Berge gehören mit zu dem Beeindruckendsten, was Europa zu bieten hat. Hohe Berge und wunderschöne Seen bieten dem Schweizer vor der Haustür das, wofür andere im Urlaub weite Strecken zurücklegen müssen. Skifahren, am Badesee entspannen und sogar Bergsteigen: Für viele Schweizer nur einen Steinwurf von ihrem Wohnort entfernt.

Gerade junge Familien zieht es in die Schweiz: Besseres Gehalt ist ein Punkt, aber auch, dass man oft noch nicht in seinem Heimatland sesshaft geworden ist, machen es einfacher, seine Wurzeln zu kappen und woanders ein neues Leben zu beginnen.

Welche Orte bieten sich nun an, um sich in der Schweiz niederzulassen? Wir haben den beschaulichen Ort “Riehen” näher betrachtet.

Immobilien in Riehen – was bietet der Ort für junge Familien?

Riehen ist eine Ortschaft nahe Basel. Der beschauliche Ort hat ungefähr 20.000 Einwohner. Diese etwas geringe Größe soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein idealer Ort zum Wohnen für junge Familien ist. Die Nähe zu Basel ermöglicht es, Arbeitnehmern ein hohes Angebot an Arbeitsplätzen zu bieten und auch viele Freizeiteinrichtungen und Vergnügungsmöglichkeiten finden sich dort. Aber auch Riehen bietet ausreichend Möglichkeiten eine junge Familie glücklich zu machen: Grundschulen und weiterführende Schulen für die Kinder, Museen für den kulturell Interessierten und ausreichend öffentlicher Nahverkehr, um seine Ziele innerhalb und außerhalb Riehens ohne PKW erreichen zu können.

Wer Immobilien in Riehen sucht, der sollte darauf achten, die passenden zu finden. Dank der Nähe zu Basel sind die Preise höher als weiter entfernt von Basel. Wer also auf die Nähe und Infrastruktur verzichten kann, der kann sich nach günstigeren Möglichkeiten umsehen.

Für junge Familien allerdings ist Riehen ideal. Ein guter Immobilienmakler hilft dabei, die richtige Immobilie zu finden, die Ihrem Budget entspricht. Vor allem kann der Makler helfen, passende Objekte zu identifizieren, bevor diese überhaupt auf den offiziellen Immobilienmarkt geworfen werden, was gerade in der angespannten Situation von Vorteil ist.

Posts Carousel