Wie die Firma Kluskens Nachhaltigkeit schafft und dabei wächst!

Wie die Firma Kluskens Nachhaltigkeit schafft und dabei wächst!

Wer steckt hinter dem Unternehmen Kluskens? Kluskens Meubelcreaties hat sich in den letzten Jahren einen Namen im Bereich hochwertiger Möbel gemacht. Der Hersteller aus Nederweert in den Niederlande setzt bei seiner Herstellung vor allem auf ausgefallenes Design und hohe Qualität. Holzarten, wie Nussbaum, gehören dabei zu den beliebten Materialien. Aber auch Glas und Edelstahl kommen zum

Anzeige

Wer steckt hinter dem Unternehmen Kluskens?

Kluskens Meubelcreaties hat sich in den letzten Jahren einen Namen im Bereich hochwertiger Möbel gemacht. Der Hersteller aus Nederweert in den Niederlande setzt bei seiner Herstellung vor allem auf ausgefallenes Design und hohe Qualität.

Holzarten, wie Nussbaum, gehören dabei zu den beliebten Materialien. Aber auch Glas und Edelstahl kommen zum Einsatz. Bei der Produktion seiner Möbel aus Massivholz achtet Kluskens besonders darauf, eine nachhaltige Produktion zu verfolgen. Die Herstellung von Gütern darf nicht zum Nachteil der Natur geschehen, da am Ende stets der Mensch der Leidtragende ist, da wir alle von der Natur abhängig sind und davon, dass diese intakt ist.

Das Produkt-Profil von Kluskens ist weit gestreut. Egal, ob Sideboard, Schrank, Tisch oder Couchtisch: Kluskens stellt seine Produkte mit Liebe her und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Das Produktportfolio von Kluskens wird dabei stets erweitert und es lohnt sich, Kluskens Webauftritt regelmäßig einen Besuch abzustatten.

Warum Nachhaltigkeit ein Marktfaktor ist

Nicht nur Kluskens hat erkannt, dass sich das Streben nach Nachhaltigkeit positiv auf das Unternehmenswachstum auswirken kann. Aber was genau versteht man unter Nachhaltigkeit? Obwohl viele Definitionen dieses Begriffs existieren, lässt er sich etwa so umschreiben: Es geht dabei um Ressourcen Schonung eines natürlichen Systems, sodass sich die natürliche Regeneration dieser Ressource und die Entnahme die Waage halten.

Bezogen auf Holz geht es hier also darum, dass in dem Maße wieder aufgeforstet wird, wie Bäume zur Produktion von Möbeln, wie etwa bei Kluskens, benötigt werden.

Den Begriff Nachhaltigkeit kann man dabei aber noch weiter fassen. Durch den Einsatz von umweltschädlichen Farben und Produktionsverfahren schädigt man die Umwelt. Nutzt man dagegen umweltfreundliche Mittel, etwa natürlich abbaubare Farben, dann ist eine Regeneration der Ressourcen nicht notwendig oder nur in einem geringen Maße.

Nachhaltig zu wirtschaften ist zunächst ein Kostenfaktor. Wer Rücksicht auf die Umwelt nimmt, statt diese rücksichtslos auszubeuten, hat höhere Kosten. In Märkten, die einem starken Preisdruck durch die Konsumenten unterliegen, ist es schwer, diese Kosten wieder zu amortisieren.

In den letzten Jahrzehnten hat sich, nicht zuletzt durch die Umweltbewegung der 1970er und 1980er Jahre, ein starkes Umweltbewusstsein etabliert. Dieses Umweltbewusstsein führt dazu, dass ein Teil der Konsumenten bewusst auf nachhaltig produzierende Unternehmen wie Kluskens setzt. Oder mit anderen Worten: Nachhaltige Produktion ist ein positiver Marktfaktor geworden, der marketing-technisch genutzt werden kann, um sich von den Mitbewerbern abzugrenzen.

Dies ist sowohl für Kluskens, als auch den Konsumenten, ja, sogar die Umwelt eine positive Entwicklung: Kluskens kann seinen Umsatz steigern, der Konsument kann Produkte von Kluskens kaufen inklusive eines guten Gewissens und die Natur profitiert dadurch, dass Schäden an ihr minimiert werden.

Eine hundertprozentig nachhaltige Produktion allerdings ist schwierig. Denn es gilt nicht nur die Rohstoffe nachhaltig zu produzieren, sondern an einem Unternehmen hängen viele Faktoren, die Einfluss auf die Umwelt haben. Wie kommen die Mitarbeiter ins Unternehmen? Werden die Computer mit Ökostrom produziert? Wurden nachhaltige Materialien für die Computer benutzt?

Aber auch wenn komplette Nachhaltigkeit nie erreicht werden kann, ist jeder Beitrag eines Unternehmens ein Gewinn für uns alle.

Posts Carousel