Deshalb nutzen so viele Branchen die Produkte von Optibelt

Deshalb nutzen so viele Branchen die Produkte von Optibelt

Warum so viele Firmen Produkte von Optibelt verwenden Firmen, die in der Branche von Riemenantrieben tätig sind, sind mit dem Begriff Optibelt schon lange vertraut. Optibelt ist ein preisgekröntes, deutsches Unternehmen, das als kleiner Firmenbetrieb in 1872 begann und sich durch eigene Kraft und Konzentration auf Hochleistungsprodukte schnell einen Namen am internationalen Markt machte. Heute

Anzeige

Warum so viele Firmen Produkte von Optibelt verwenden

Firmen, die in der Branche von Riemenantrieben tätig sind, sind mit dem Begriff Optibelt schon lange vertraut.

Optibelt ist ein preisgekröntes, deutsches Unternehmen, das als kleiner Firmenbetrieb in 1872 begann und sich durch eigene Kraft und Konzentration auf Hochleistungsprodukte schnell einen Namen am internationalen Markt machte. Heute betreibt Optibelt Produktionsstätten für die Herstellung von Hochleistungsriemenantriebe in sechs Ländern und beschäftigt insgesamt 2500 Mitarbeiter. Eine Umfrage ergab, Firmen, die einmal Qualitätsprodukte von Optibelt gekauft haben, kehren immer wieder zurück. Aber nicht nur das! Viele Unternehmen haben Optibelt auf Lager und empfehlen diese Firma aufgrund der hochmodernen Technologie, mit der das Unternehmen einzigartige Produkte liefert.

Das gesagt, Optibelt war weltweit der erste Hersteller von Rippenriemen mit integrierter Wechselanzeige. Durch diese Innovation wurde es noch einfacher zu erkennen, wann ein Riemen ausgetauscht werden muss.

Warum Firmen Optibelt empfehlen:

  • Hocheffiziente Produkte
  • Hohe Temperaturbeständigkeit dank EPDM-Gummi
  • Lebensdauer entspricht den ursprünglichen Herstellerspezifikationen
  • Extreme Zugfestigkeit
  • Auf das spezifische Laufwerk abgestimmte Qualität.

Diese oben genannten Vorteile konnten nur dadurch erreicht werden, da der Produktstandard in allen Optibelt Produktionsstätten identisch ist. Mit anderen Worten, alle Antriebsriemen, die weltweit vertrieben werden, wurden auf hochwertigen Spezialmaschinen mit den gleichen technologischen Eigenschaften hergestellt. Eine geniale Lösung, die weltweit nicht nur Anerkennung fand, sondern mehr noch eine einheitliche Qualitätsgarantie ist, ganz gleich in welchem Land eingekauft wird.

Eine vielfältige Anwendungsmöglichkeit von Optibelt Produkten

Optibelt Produkte kommen im Maschinenbau, in der Automobilindustrie, bei Landmaschinen sowie in der Hausgeräteindustrie zum Einsatz.

Im Bereich des elektronischen Datenaustauschs (EDI) betreibt Optibelt eine über zwanzig Jahre aufgebaute Infrastruktur. Hinzu kamen mehr als 200 verschiedene, zum Teil hochkomplexe Prozesse, darunter eine Vielzahl von Verbindungen zu namhaften Automobilherstellern und internationalen technischen Vertriebspartnern. Bislang setzte das Unternehmen für seine EDI-Bedürfnisse auf zwei EDI-Konverter verschiedener Anbieter sowie auf eine selbst entwickelte Lösung.

Konsolidierung auf einer Plattform

Insbesondere neue EDI-Verbindungen konnten mit den bestehenden Lösungen nicht mehr realisiert werden, da die dafür erforderlichen enormen Ressourcen nicht zur Verfügung standen. Einschränkungen gab es vor allem bei den Konvertern: Gängige Formate, wie z. B. der EDI-Datenübertragungsstandard ANSI X12 oder verschiedene XML-Derivate, konnten nur mit unverhältnismäßigem Aufwand und enormen Kosten abgebildet werden. Technische Standardlösungen konnten daher mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nur sehr rudimentär erreicht werden.

Aus diesem Grund entschied sich Optibelt für den Wechsel zu einem spezialisierten Dienstleister für Managed EDI Services, um keine eigenen EDI-Konverter betreiben zu müssen. Dieser Schritt wurde unter anderem dadurch spruchreif, dass im gleichen Zeitraum beschlossen wurde, das ERP-System auf das marktführende SAP-System umzustellen.

Alexander Grothe, Teamleiter E-Commerce, Optibelt GmbH sagte das Folgende zu diesem Schritt: „Die effiziente, saubere Implementierung hat nicht nur uns, sondern auch unsere Geschäftspartner überzeugt. Ein großer Automobilhersteller wies ausdrücklich auf die schnellen Reaktionszeiten und die allgemeine Kompetenz hin.“

Das oben angeführte Beispiel macht deutlich, dass Optibelt vor Herausforderungen sicherlich nicht zurückschreckt und greift dabei auf das Innovationsdenken der eigenen Angestellten zurück. Die eigentliche Herstellung findet immer mit dem Kunden im Hintergedanken statt. Um eventuelle Rückschläge zu vermeiden, hat sich Optibelt weltweit dafür eingesetzt, den Kunden, mit all seinen Wünschen und Anforderungen stets im Mittelpunkt aller Überlegungen zu halten.

Durch die Augen der Kunden

Vertrauen zwischen zwei oder mehreren Geschäftspartnern ist einer der Grundpfeiler zum Erfolg. Das ist dem Optibelt Management nicht entgangen. Um diesen Baustein zu einem optimalen Avancement auszubauen, implementierte Optibelt sein Qualitätsmanagement. Der Unterschied zu anderen Firmen, die mitunter ihr eigenes Qualitätsmanagement haben, ging Optibelt noch einen Schritt weiter. Sie ließen es nicht bei der Implementierung allein. Optibelt erkannte schon zeitig in seiner Existenz, dass ein Qualitätsmanagement nur dann Sinn hat und ihre eigentliche Aufgabe erfüllen kann, wenn das System mit all seinen Komponenten regelmäßig auf seine Wirksamkeit überprüft wird. Durch regelmäßige interne und externe Audits können mögliche Abweichungen vom Qualitätsstandard zeitig erkannt und verbessert werden. Mit diesem ausgezeichneten QM-System und den Zertifikaten, die damit einher gehen, ist es Optibelt weltweit möglich, seinen Kunden den Nachweis für die Umsetzung und Einhaltung der geforderten Standards zu bieten.

Ein System, auf das sich Kunden weltweit verlassen können. Am Ende, Vertrauen ist die beste Basis zum Erfolg.

Ob in der Landwirtschaft, dem Auto- oder Maschinenbau hier gibt es unzählige Möglichkeiten, wo Teile ersetzt oder ausgetauscht werden müssen. Optibelt ist zur Stelle, wenn diese Ersatzteile gebraucht werden.

Damit das so bleibt, ist Optibelt seit einem Jahr in vier verschiedene Divisionen unterteilt:

  • Antriebstechnik,
  • Fahrzeugtechnik,
  • Fördertechnik und
  • Elastomer Solutions

Diese vier Divisionen bieten unter dem Dach eines einzigen Unternehmens innovative Produkte, Systeme und Anwendungen für klar definierte Bereiche. „Diese Neuausrichtung macht es unseren Kunden leicht, sich in unserem Portfolio zurechtzufinden“, so Reinhard Mühlbeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Optibelt.

Posts Carousel