Die politische Geschichte der SPD Wunstorf

Die politische Geschichte der SPD Wunstorf

Wie die SPD entstand Die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) ist die Partei in Deutschland, die auf die längste Geschichte zurückblicken kann. Bereits 1863 wurde der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet, der zusammen mit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei als erster Vorläufer der SPD gilt. Im deutschen Kaiserreich und während der Weimarer Republik  war die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands stets

Anzeige

Wie die SPD entstand

Die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) ist die Partei in Deutschland, die auf die längste Geschichte zurückblicken kann. Bereits 1863 wurde der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet, der zusammen mit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei als erster Vorläufer der SPD gilt. Im deutschen Kaiserreich und während der Weimarer Republik  war die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands stets die Partei mit den meisten Stimmen. Verboten während der nationalsozialistischen Diktatur (so wie alle anderen Parteien außer der NSDAP), wurde die SPD 1945 in der westlichen Besatzungszone gegründet. In der Diktatur im Osten Deutschlands wurde die Partei zur SED zwangsvereinigt.

Im Laufe der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland konnte die SPD drei Kanzler stellen: Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.

Was ist die politische Ausrichtung der SPD?

Die Programme der SPD haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Stets war aber der langfristige Nutzen für das Volk im Vordergrund. Das derzeit aktuelle Grundsatzprogramm ist das Hamburger Programm von 2007. In diesem Programm ist dargelegt, welche Ziele die SPD verfolgt. Schlagworte sind: Eine friedliche und gerechte Welt, Ausrichtung auf ein soziales und gerechtes Europa, demokratischer Staat, eine solidarische Gesellschaft, Gleichstellung der Geschlechter, nachhaltiges Wachstum, Kampf gegen Arbeitslosigkeit, Stärkung des Sozialstaats, Fokus auf Bildung und Kinder im Kontext der Stärkung der Familien.

In die Kritik geriet die SPD unter der Regierung von Gerhard Schröder vor allem durch die Einführung von Hartz IV. Wirtschaftsexperten haben das Wirtschaftswachstum und die geringe Arbeitslosigkeit nach der Ära-Schröder allerdings auf diese Entscheidungen zurückgeführt, was somit dem Grundsatz der Partei entspricht: Keine kurzfristige Sicht, sondern die langfristige Entwicklung der Gesellschaft.

SPD Wunstorf – welche Besonderheiten gibt es?

Wunstorf ist eine Stadt nahe Hannover in Niedersachsen. Mit ihren etwas über 40.000 Einwohnern kann man sie kaum als Großstadt bezeichnen. Aber dank ihres attraktiven Angebots an Arbeitsplätzen und Freizeitgestaltung ist die Stadt bei ihren Einwohnern beliebt.

Im Herbst 2021 wird eine Kommunalwahl durchgeführt, bei der auch der Bürgermeister neugewählt wird. Die SPD Wunstorf hat zurzeit die meisten Sitze im Stadtrat inne. Der Bürgermeister wird allerdings von der CDU gestellt.

Die SPD versucht natürlich ihr hervorragendes Ergebnis von 2016 zu erreichen und sogar zu übertreffen. Vielleicht gelingt es sogar, den Bürgermeister zu stellen. Die SPD Wunstorf arbeitet jedenfalls hart an diesen Zielen.

Aufgeteilt in verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise werden unterschiedliche Ideen zu Forderungen ausformuliert, um das Leben der Bürger in Wunstorf noch weiter zu verbessern und angenehmer zu gestalten. Vor allem durch Forderungen im Rahmen der Corona-Pandemie konnte die SPD Wunstorf Punkte sammeln. Die Partei hat erkannt, wie wichtig der Dialog mit dem Bürger ist und bietet im Rahmen von Stadtdialog21-live die Möglichkeit, dass die Bürger dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Carsten Piellusch Fragen stellen können, welche dieser auf digitalem Wege beantwortet.

Ob die SPD den Bürgermeister bei der Kommunalwahl stellen wird, hängt vom Willen des Souverän ab. Aber die Bemühungen zeigen eindeutig, dass es der SPD ernst ist, zum Wohle der Wunstorfer Bürger Weichen zu stellen und die Stadt auf dem Weg in die digitale Zukunft und für eine gerechte und solidarische Gesellschaft fit zu machen.

 

 

 

Posts Carousel