Wie sich der Supplements Online Markt seit 2020 immer stärker entwickelt hat

Wie sich der Supplements Online Markt seit 2020 immer stärker entwickelt hat

Wie der Sporttrend den Markt für Supplemente beeinflusst Bilder von früheren Bodybuildern zeigen, dass man auch ohne Nahrungsergänzungsmittel beachtliche Körper aufbauen kann. Zu diesen Zeiten haben sich die Menschen normal ernährt, Nahrungsergänzungsmittel waren selten und morgen meist nur bei Krankheiten gegeben. Wer an Protein kommen wollte, der kaufte keine spezielle Sporternahrung, sondern aß einfach mehr

Anzeige

Wie der Sporttrend den Markt für Supplemente beeinflusst

Bilder von früheren Bodybuildern zeigen, dass man auch ohne Nahrungsergänzungsmittel beachtliche Körper aufbauen kann. Zu diesen Zeiten haben sich die Menschen normal ernährt, Nahrungsergänzungsmittel waren selten und morgen meist nur bei Krankheiten gegeben. Wer an Protein kommen wollte, der kaufte keine spezielle Sporternahrung, sondern aß einfach mehr Fleisch, Eier, Milch, Käse oder die zahlreichen pflanzlichen Nahrungsmitteln, die Proteine, Vitamine und Mineralien enthalten.

Menschen haben Vorbilder und prominente Sportler bewerben die Sportnahrung, die sie selbst konsumieren. Dies ist keine schlechte Sache. Sportnahrung ist nicht schädlich, aber einfach nur ein Element von vielen, wenn es etwa um Muskelaufbau oder Ausdauer geht.

Der Grund, warum Supplemente immer mehr verkauft werden, liegt in der Zunahme von Sportlern. Diese möchten optimieren, Ziele erreichen und ihre Leistung steigern. Was früher eher als Breitensport gesehen wurde, um ein wenig gesunde Bewegung in den Alltag zu bringen, ist heute ein Streben nach Leistungen, die vor wenigen Jahrzehnten Leistungssportlern vorbehalten waren. Und ein Körper, der intensiv Sport treibt, der hat nun einmal einen höheren Bedarf an bestimmten Stoffen.

Auf der anderen Seite werden unsere Nahrungsmittel immer ärmer an Nährstoffen. Die Böden sind ausgelaugt und auch ein Vollkornbrot hat nicht mehr die Dichte an Mineralien, wie es vor 100 Jahren der Fall war. Supplemente können hier vor allem bei Kranken und Alten sinnvoll sein.

Apropos alte Menschen: Durch die Überalterung wird der Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln ebenfalls angeregt. Ältere Menschen können oft bestimmte Stoffe nicht so effizient absorbieren, wie junge Menschen.

Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig?

An dieser Frage scheiden sich die Geister. Es gibt hierbei auch verschiedene Motivationen und Strategien, die die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmittel angeht, die wir ein wenig näher betrachten wollen, vor allem am Beispiel von Proteinen.

Proteine

Dieses Nahrungsergänzungsmittel wird fast schon mystifiziert. Von Proteinmangel ist oft die Rede, Bodybuilder benötigen Unmengen an Protein und wer das nicht tut, wird schwer krank. Jüngere Untersuchungen haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Man kann problemlos durch seine normale Ernährungsweise seinen Proteinbedarf decken. Sogar mit veganer Ernährung in einen Proteinmangel zu kommen ist schwer und setzt schon Vorsatz voraus. Tatsache ist, dass man bei veganer Ernährung genauer schauen muss, um alle Aminosäuren zu bekommen, aber einmal geplant, lässt sich so eine Ernährungsweise unbegrenzt durchziehen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Profisportler benötigen ein wenig mehr Proteine, als Nichtsportler. Aber dieser ist überschaubar und setzt keine besonderen Mittel voraus. Bodybuilding, welches den Muskelaufbau zum Ziel hat, gehört dabei zu den Sportarten mit dem höchsten Bedarf an Proteinen.

Zugabe von Supplemente bei Krankheiten

Hier vor allem eine Warnung: Sprechen Sie bei Beschwerden mit Ihrem Arzt. Dieser kann nach einer genauen Diagnose ermitteln, ob und wenn ja, welcher Mangel besteht. Dieser sollte dann unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Wo sollte man Supplemente kaufen?

Supplemente kann man gut in Shops kaufen. Dabei ist es nicht so wichtig, ob der Shop lokal gelegen ist, oder ob der Shop online erreichbar ist. Viel wichtiger ist, dass man die notwendigen Supplemente kauft und hierbei auf namhafte Anbieter achtet. Beispielhaft stehen SRS Supplements für hochwertige Produkte aus den Kategorien BCAA, Proteinen, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen.

Posts Carousel